Wenn es sich um Kosmetikprodukte zur Verringerung der Schweißbildung handelt, stehen uns zwei Optionen zur Auswahl: Deodorants und Antitranspirante. Einige Personen betrachten diese Kosmetikprodukte gleich, was jedoch falsch ist. Deodorants und Antitranspirante unterscheiden sich voneinander in Wirkung und Anwendung. Kennen Sie diese Unterschiede? Wie wirken beide Kosmetikprodukte? Welches Produkt sollen Sie wählen?
Die übermäßige Schweißbildung ist ein allgemeines Problem, das den Alltag deutlich erschweren kann. Die übermäßige Neigung zur Schweißbildung ist bestimmt nicht komfortabel. Zum Glück gibt es ein paar Optionen, die uns helfen, das Problem zu bewältigen. Dabei können uns sowohl pharmakologische Mittel als auch Kosmetikprodukte helfen.
Zwei populärste Kosmetikprodukte zur Verringerung der Schweißbildung sind oben erwähnte Antitranspirante und Deodorants. Wir verwenden beide Produkte immer dann, wenn wir Frische für lange halten wollen. Welche Unterschiede in Wirkung und Anwendung dieser Produkte lassen sich nennen?
Antitranspirant – Wirkung
Viele Personen wählen heute Antitranspirante, die wir als intensiv wirkende Produkte betrachten. Die Wahrheit ist jedoch, dass sie nur anders wirken.
Ein Antitranspirant hemmt die Schweißproduktion, d. h. wirkt direkt auf die Ursache des unangenehmen Geruchs ein. Aus diesem Grund werden Antitranspirante oft als Schweißblocker bezeichnet. Sie verengen die Ausgänge der Schweißdrüsen und verursachen, dass der Schweiß nicht draußen gelangt. Kurz gesagt hören wir auf, schwitzen wir nicht. Schluss mit nassen Flecken unter den Armen!
Scheint perfekt zu sein? Leider haben Antitranspirante auch Nachteile. Einige Personen finden, dass die häufige Anwendung dieser Produkte zu Hautreizungen und zur übermäßigen Austrocknung der Haut führen kann, weil sie das natürliche Gleichgewicht des Organismus etwas stören. Es ist doch allgemein bekannt, dass mit dem Schweiß auch Wasserübermaß und Toxine aus dem Organismus entfernt werden.
Inhaltsstoffe der Antitranspirante
Wovon hängt die Wirkung der Antitranspirante ab? Natürlich von Inhaltsstoffen. In der Zusammensetzung der Schweißblocker lässt sich kosmetisches Talkum sehr oft finden. Dieser Inhaltsstoff absorbiert den Schweiß und garantiert Frische für lange Zeit. Aber Talkum verantwortet nicht für das Hemmen der Schweißbildung.
Zwei wichtigste Inhaltsstoffe der Antitranspirante sind:
- Aluminiumsalz, also einfach Aluminium;
- Aluminiumkaliumsulfat-Dodecahydrat, also Alaun.
Personen, die im Thema orientiert sind, wissen bestimmt, dass Kosmetikprodukte mit Aluminium schädlich sein können. Das gilt ebenfalls bei Antitranspiranten. Aus diesem Grund lässt es sich bemerken, dass es aktuell ein Trend für ökologische und natürliche Antitranspirante auf der Basis von Alaun herrscht.
Deodorant – Wirkung
Wenn es sich um Deodorants handelt, greifen wir danach seltener, weil sie einfach weniger intensiv als Antitranspirante wirken. Kein Wunder, weil die Wirkung der Deodorants ganz anders ist. Diese Kosmetikprodukte hemmen die Schweißbildung nicht, sondern entfernen den unangenehmen Geruch. Sie enthalten spezielle Kompositionen aus Duftstoffen, die den Geruch neutralisieren und Bakterien, die dafür verantworten, töten. Die antibakterielle Wirkung der Deodorants ist ein großer Vorteil, aber für viele Personen ist eine solche Wirkung unzureichend. Aus diesem Grund wollen Sie auf Antitranspirante nicht verzichten, weil sie ihnen einen hundertprozentigen Schutz vor Schweiß sichern.
Antitranspirant oder Deodorant?
Was sollen Sie wählen, wenn Sie einen Schutz vor Schweiß brauchen? Vieles hängt davon ab, wie intensiv Sie schwitzen und welchen Effekt Sie erwarten.
- Wenn Sie nur ein unangenehmer Duft stört und wenn Sie nicht besonders intensiv schwitzen, ist ein Deo eine gute Lösung. Es stört den natürlichen Haushalt nicht und trocknet nicht die Haut aus (es kann sie sogar mit Feuchtigkeit versorgen!). Darüber hinaus tötet es Bakterien.
- Wenn Sie intensiv schwitzen und von einer trockenen und frischen Haut unter den Armen träumen, wählen Sie ein Antitranspirant. Es wirkt besser als ein Deo, weil es die Schweißabsonderung hemmt.
Schreibe einen Kommentar