Eine blitzschnelle Methode für ein besseres Haarwachstum. Existiert sie überhaupt? Der Held des heutigen Beitrags ist Chili, also das nächste, natürliche Produkt, das das Wachstum der Haare beschleunigt. Welche Eigenschaften hat Chili und wie können Sie ihn in der Pflege benutzen?
Jeder von uns kennt sicherlich Chilis – wir wissen, wie sie aussehen. Wir sind uns dessen jedoch nicht immer bewusst, dass es viele verschiedene Sorten von Chili gibt. Das sind u.a. Cayenne, Jalapeño oder Piri- Piri. Das ist jedoch kein Problem, denn alle diese Sorten haben eine gemeinsame Eigenschaft – sie enthalten Capsaicin, also eine Substanz, die für den scharfen Geschmack verantwortet. Aus diesem Grund wird Chili so gerne in der Kosmetik verwendet.
Chili – kosmetische Eigenschaften
Diese populäre Zutat, die sich fast in jeder Küche befindet, bewährt sich sehr gut auch in der Pflege. Die Eigenschaften von Chili, die Sie sicherlich noch nicht kennen, sind wirklich breit, denn er wirkt u.a. wärmend, regt die Fettverbrennung an, minimiert Schmerz und beschleunigt den Heilungsprozess.
Wollen Sie wissen, wie Chili wirklich wirkt? Dieses unscheinbare Produkt:
- hat wärmende Eigenschaften,
- stimuliert die Fettverbrennung,
- lindert Schmerz,
- stärkt das Immunsystem des Körpers,
- liefert der Haut notwendige Vitamine und Mineralien,
- reduziert Cellulite.
Pikante Beauty-Produkte, also Chili in der Kosmetik
Da Chili wärmende Eigenschaften hat und die Fettverbrennung anregt, befindet er sich vor allem in den Kosmetikprodukten gegen Cellulite. Eine hohe Konzentration von Capsaicin bewirkt nämlich, dass die Kosmetikprodukte mit dem Extrakt aus Chili den Blutkreislauf verbessern und die Hautzellen zur Regeneration und Erneuerung stimulieren. Kein Wunder also, dass diese unscheinbare Zutat sich immer häufiger in den wärmenden Peelings, Körperlotionen gegen Cellulite, Lipglossen, die die Lippen vergrößern, und auch in den Seren für ein besseres Haarwachstum befindet.
Wie wirkt Chili auf die Haare?
Unter den vielen Kosmetikprodukten mit Chili gibt es besonders viele Produkte zur Haarpflege, aber es geht hier vor allem um die Kopfhautpflege. Warum ist Chili in der Haarpflege so beliebt? Diese unscheinbare Zutat löst viele Probleme mit den Haaren, denn Chili:
- stärkt die Haare und beugt dem Haarausfall vor,
- beschleunigt das Wachstum der Haare,
- wirkt antibakteriell, reinigt und tonisiert.
Kosmetikprodukte mit Chili – Produkte aus der Drogerie und DIY-Produkte
Die Kosmetikprodukte mit Chili, die wir zu Hause ohne Probleme verwenden können, können wir in der Drogerie kaufen oder selbst vorbereiten. Beide Möglichkeiten haben sowohl Vorteile sowie Nachteile.
Personen, die auf eine natürliche Pflege setzen, bereiten die Kosmetikprodukte gerne selbst vor. Eine gute Wahl ist hier z.B. ein Öl oder eine Maske – das ist nämlich eine natürliche Lösung, die wir an individuelle Bedürfnisse anpassen können. Wir sind dann auch sicher, welche Zusammensetzung das Produkt hat. Allerdings muss man zugeben, dass fertige Produkte aus der Drogerie mit dem Extrakt aus Chili in der Regel besser „entworfen“ sind und stärker wirken. Sie sind aber auch teurer.
Wie können Sie Ihre eigenen Produkte mit Chili vorbereiten? Unten finden Sie zwei einfache Rezepte für wirksame und nicht teure Produkte.
Rezept 1. Öl mit Chili für ein besseres Haarwachstum
Ein DIY-Öl mit Chili ist wirklich einfach vorzubereiten. Schneiden Sie einen Chili (zusammen mit den Samen, denn sie sind besonders reich an Capsaicin) und übergießen Sie alles mit einem Öl (wählen Sie Ihr Lieblingsöl, z.B. Arganöl, Olivenöl oder Mandelöl). Massieren Sie ein solches Öl mit Chili in die Kopfhaut ein und lassen Sie es wenigstens eine Stunde einwirken. Waschen Sie dann die Haare wie immer.
Rezept 2. Haarmaske mit Chili für ein besseres Haarwachstum
Vermischen Sie ein paar Löffel Joghurt mit einem Löffel Chili und einem Löffel Öl z.B. mit Arganöl. Das natürliche Arganöl hat sehr gute nährende Eigenschaften, Joghurt lindert Reizungen, und Chili beschleunigt das Haarwachstum. Tragen Sie eine solche Maske auf die Haare vor dem Waschen auf.