Viele Personen mögen den Winter, z. B. für die magische, feierliche Atmosphäre. Aber auch Fans dieser Schnee-Jahreszeit stimmen bestimmt zu, dass der Winter einen großen Nachteil hat. Er zerstört nämlich jede Frisur – durch hohe Luftfeuchtigkeit, strengen Frost und Mützen. Auf die ersten zwei Faktoren haben wir keinen Einfluss, aber im dritten Fall können wir etwas dagegen tun. Was hilft uns, die Zerstörung unserer Frisur durch die Mütze zu vermeiden?
Es gibt ein paar Methoden für eine perfekte Frisur trotz des Tragens einer Mütze. Der einfachste Weg wäre natürlich, auf die Mütze völlig zu verzichten, aber wir empfehlen es nicht. Durch die Kopfhaut verlieren wir nämlich am meisten Wärme. Wenn Sie also auf die Mütze verzichten, ist das Risiko der Infektionen und Erkältungen besonders hoch.
Verzichten Sie nicht auf die Mütze – lernen Sie, sie zu tragen!
Die meisten Frauen kennen Probleme, die nach dem Abnehmen der Mütze auftreten. Platte Haare ohne Volumen, die schneller fettig werden und statisch aufgeladen sind – diese Folgen lassen sich zum Glück vermeiden oder wenigstens minimieren! Hören Sie auf, die Mütze für Ihren Feind zu halten.
Perfekte Frisur nach dem Abnehmen der Mütze – was ist zu tun?
- Die Grundlage ist eine richtige Mütze. Einen großen Einfluss auf die Haare hat beispielsweise der Stoff, die Dicke und die Luftdurchlässigkeit der Mütze. Am besten wären lose Mützen aus natürlichen Stoffen. Sie können eine Mütze aus Wolle, Baumwolle oder weniger populären Bambusfasern kaufen. Der natürliche Stoff bewirkt, dass die Haare weniger statisch aufgeladen werden.
- Setzen Sie eine Mütze nie auf lose Haare auf, weil Sie sie dann schnell schädigen können. Binden Sie Ihre Haare zu einem Pferdeschwanz oder einem losen Haarknoten zusammen, um die statische Aufladung und die Haarbrüchigkeit zu vermeiden. Nach dem Abnehmen der Mütze ist es ausreichend, die Haare lose zu machen und mit den Fingern durchzukämmen. Sie sollen voluminös und weniger verwirrt sein.
- Ein großer Freund der Haare in der Winterzeit ist das Trockenshampoo. Auch Sie sollen sich mit diesem Kosmetikprodukt befreunden. Tragen Sie es immer in der Tasche – hier wäre seine kleinere Reiseversion am besten. Nach dem Abnehmen der Mütze sollen Sie Ihre Haare mit dem Produkt einfach besprühen. So bekommen die Haare mehr Volumen, Ihre Frisur wird fixiert und das Risiko der fettigen Haare wird deutlich verringert.
- Die statische Aufladung ist zum großen Teil ein Effekt der getragenen Mütze, aber auch der Haarzustand hat einen großen Einfluss darauf. Dicke und gesunde Haare elektrisieren seltener als dünne Haare. Wenn Ihre Haarsträhnen strapaziert sind, leiden sie besonders unter einer Mütze. In Bezug darauf sollen Sie Ihre Haare regelmäßig und intensiv mit Feuchtigkeit versorgen, nähren und regenerieren. Ein richtiger Haarconditioner oder ein gutes Haaröl hilft Ihnen, negative Folgen des Tragens einer Mütze zu minimieren.