Wir kennen Regeln bei der Wahl der Kosmetikprodukte. Je kürzer ist die Zusammensetzung, desto besser ist das Kosmetikprodukt. Ein kontroverser Inhaltsstoff am Ende der INCI-Liste? Gut, das bedeutet, dass die Menge der Substanz im Produkt gering ist. Enthält ein Produkt lediglich natürliche Substanzen? Es ist diesbezüglich sicher für die empfindliche Haut und verursacht keine Irritationen. Das ist jedoch nur teilweise richtig. Warum lohnt es sich nicht, die Inhaltsstoffe der Kosmetikprodukte vor dem Kauf zu analysieren?
Inhaltsstoffe, die (angeblich) schädlich sind
Parabene, Paraffin, Glyzerin usw. – viele Personen haben Angst vor diesen Inhaltsstoffen. Ist das richtig? Es stellt sich heraus, dass viele der angeblich schädlichen Substanzen ruhig angewendet werden können. Es ist nur unbedingt, zu wissen, wer und wie diese Produkte anwenden kann. Für einige Hauttypen können Glyzerin und Paraffin angemessen sein, auf andere können sie sehr negativ wirken. Die oben erwähnten Produkte pflegen die Haut vielleicht nicht, sie müssen sich jedoch in Kosmetikprodukten befinden.
Wer hat die Creme gemischt?
Wir haben eigentlich keine Ahnung, wie der Herstellungsprozess der Kosmetikprodukte aussieht. Wir wissen nicht, was zwischen dem Sammeln von Inhaltsstoffen bis zum Stellen der Verpackung ins Regal in einer Drogerie geschieht. Es ist allgemein bekannt, dass die Produzenten von der Herstellung eigener Produkte nicht erzählen. Viele Firmen entscheiden sich außerdem für einen Marketing-Trick: auf der Etikette steht, dass das Produkt einen magischen Inhaltsstoff besitzt, das sich im Kosmetikprodukt überhaupt nicht befindet.
Der erste und der letzte
Es stellt sich heraus, dass ein Inhaltsstoff, der sich zu Ende der Zusammensetzung befindet, besser als der erste Inhaltsstoff wirken kann. Aus diesem Grund sollten Sie sich durch die Reihenfolge in der INCI-Liste nicht beeinflussen lassen. Die Hersteller geben sehr oft die Trockenmasse an, deswegen kann die Stelle in der INCI-Liste zur Wirksamkeit einer Substanz unverhältnismäßig sein.
Woher kommen die Inhaltsstoffe?
Wenn Sie ein Kosmetikprodukt kaufen, haben Sie keine Möglichkeit, die Qualität und die Herkunft der Inhaltsstoffe zu überprüfen. Die Preise der Kosmetikprodukte mit demselben Pflanzenextrakt können je nach der Kosmetikfirma ganz anders sein. Wie ist das möglich? Es geht um die Herkunft der Pflanze. Das erste Kosmetikprodukt kann einheimische Inhaltsstoffe haben, während das zweite exotische Pflanzen enthält. Der Preis hängt diesbezüglich vom Import und von der Anpassung der Substanz aus tropischen Weltregionen an die weiteren Inhaltsstoffe des Produkts ab.
Schreibe einen Kommentar