Die Haartönung bei Schwangerschaft ist ein kontroverses Thema, obwohl der Einfluss der heutigen Haarfärbemittel auf die Gesundheit der Frau und der Leibesfrucht noch nicht bestätigt wurde. Trotzdem wird es empfohlen, Kontakt mit chemischen Mitteln bei Schwangerschaft zu beschränken. In Bezug darauf entsteht eine Frage – ist die Haartönung bei Schwangerschaft (sowohl beim Friseur als auch zu Hause) sicher? Wir versuchen, die Frage zu beantworten.
Ist die Haartönung bei Schwangerschaft sicher?
Haarfärbemittel mit Ammoniak
Die besonders schädliche Zutat der Haarfärbemittel ist Ammoniak oder sein Ersatzmittel. Ammoniak ist eine chemische Verbindung, die in der Industrie verwendet wird. Bei einer hohen Konzentration ist sie toxisch und kann Reizungen der Haut und der Schleimhaut verursachen. In Haarfärbemitteln gibt es kleine Mengen an Ammoniak. Das Produkt hat die Aufgabe, die Schuppenschicht zu öffnen und dem Pigment zu erleichtern, in innere Haarschichten einzudringen. Der Duft von Ammoniak lässt sich bei der Haarfärbung riechen. Das Einatmen von minimalen Mengen an Ammoniak soll keine Gefahr für die schwangere Frau und die Leibesfrucht sein.
Haarfärbemittel ohne Ammoniak
Ein Ersatzmittel von Ammoniak ist Monoethanolamin (MEA), das bei hoher Konzentration toxisch wirkt und zu Reizungen führt.
Zusammenfassend gibt es kein Haarfärbemittel, das völlig sicher ist. Aus diesem Grund soll eine schwangere Frau, die sich für die Haartönung entschieden hat, ein paar Hauptregeln beachten.
Sichere Haartönung bei Schwangerschaft
Haartönung im Friseursalon
Eine schwangere Frau, die sich für die Haartönung entschieden hat, soll einen Friseursalon besuchen. Der Raum soll gut gelüftet werden – weder die Kunden noch das Personal sollten Ammoniak und andere schädlichen Substanzen nicht für lange Zeit riechen.
Es ist unbedingt, dem Friseur die Schwangerschaft anzukündigen. Er wählt dann ein solches Haarfärbemittel, das die minimale Menge an Ammoniak enthält und möglichst sicher für die schwangere Frau ist. Es ist außerdem sinnvoll, den Friseur um einen gute gelüfteten Platz zu bitten (beispielsweise am Fenster) – dann wird die schädliche Wirkung der chemischen Düfte beschränkt.
Haartönung zu Hause
Wenn Sie die Haare trotzdem selbst färben wollen, vergessen Sie nicht die Handschuhe und die richtige Belüftung des Raums, in dem Sie die Behandlung durchführen wollen. Die Haare der schwangeren Frau können außerdem auf das Haarfärbemittel ein bisschen anders reagieren. Aus diesem Grund ist es besser, einen professionellen Friseur zu besuchen – in einer Krisensituation kann er eine Lösung finden.
Schreibe einen Kommentar