Badesalz selber machen – schenken Sie sich ein bisschen Entspannung

Badesalz selber machen – schenken Sie sich ein bisschen Entspannung

Es lohnt sich, der Natur zu vertrauen. Wissen Sie, wie viel Gutes im Salz verborgen ist? Bereichern Sie das einmalige und an Mineralstoffen reiche Naturprodukt um aromatische Öle und Kräuter. Lernen Sie die besten Rezepte für Badesalz kennen und schenken sich ein bisschen Entspannung bei jedem Bad.

Jede Person, die eine bequeme Badewanne besitzt, kann SPA zu Hause haben. Es ist ausreichend, ein Bad mit dem Badesalz vorzubereiten. Eine solche Behandlung erlaubt eine Entspannung und entgiftet den Organismus. Eigenschaften von Salz zusammen mit Eigenschaften der anderen Zutaten können Wunder wirken. Hausgemachtes Badesalz kann um verschiedene, pflegenden Inhaltsstoffe bereichert werden. Überprüfen Sie, wie das Kosmetikprodukt vorbereitet werden kann!

SALZ IN DER KOSMETIK

In der Küche gehört es zu „verbotenen Zutaten“. Eine gesunde Diät soll frei von Salz sein, weil Salz schädlich für die Gesundheit sein kann. Im Rahmen der Kosmetik ist es ganz im Gegenteil. Die pflegenden Eigenschaften von Salz bewirken, dass es ein wertvoller Inhaltsstoff der Kosmetikprodukte ist. Es ist allerhöchste Zeit, Salz in die tägliche Pflege zu integrieren und zu Peelings, Kompressen und Bädern zuzugeben.

Badesalze sind besonders beliebt. Die Salzkristalle, die schönen Farben und die angenehmen Düfte bewirken, dass ein übliches Bad eine wunderbare Entspannung garantiert.

Kosmetische Eigenschaften von Salz:

  • entgiftet – entfernt alle schädlichen Toxine,
  • beschleunigt den Stoffwechsel und den Wiederaufbau von Zellen,
  • macht die Haut geschmeidig und elastisch,
  • verbessert die Mikrozirkulation – es ist leichter, die Haut zu nähren,
  • liefert der Haut kostbare Mineralstoffe,
  • fördert die Heilung der Hautkrankheiten, z.B. Schuppenflechte,
  • verbessert das Hautbild.

Typen der Badesalze

Nicht jedes Salz ist angemessen fürs Bad! Es ist nicht zu vergessen, dass konkrete Salztypen andere Eigenschaften haben können. Sie hängen beispielsweise von der Region ab, in der Salz gewonnen wurde. Am meisten Mineralstoffe enthält Salz aus dem Toten Meer. Es wird am häufigsten zur Vorbereitung von Peelings oder Bädern empfohlen. Das ist jedoch nicht die einzige bemerkenswerte Zutat.

Im Rahmen der Kosmetik werden folgende Salztypen am häufigsten angewendet:

1. Rosagetöntes Himalayasalz – es ist reich an Mineralstoffen und wird in der östlichen Kette von Karakorum an Grenzen von Indien, Pakistan und China gewonnen. Früher hat sich dort ein Ozean befunden, deswegen sind die dortigen Salzlagerstätten reich an 84 verschiedenen Mineralstoffen und Elementen! Rosagetöntes Himalayasalz wirkt entgiftend, erleichtert die Heilung der Akne, mildert Reizungen, entspannt die Muskeln und entfernt die Gelenkschmerzen. Aus diesem Grund lohnt es sich, nach Himalayasalz zu greifen, wenn Sie vorhaben, ein hausgemachtes Badesalz vorzubereiten.

2. Salz aus Totem Meer – früher erwähntes Salz, das unter anderen Meeressalztypen herrscht, weil es viele Mineralstoffe. Badesalz auf der Basis dieses Produkts ist reich an Magnesium, Kupfer, Kalium und viele andere Substanzen von großer Bedeutung. Originales Salz aus Totem Meer ist angemessen für Personen, die Probleme mit der übermäßigen Trockenheit der Haut, der Akne und der Schuppenflechte haben. Es unterstützt die Heilung von Rheuma und garantiert die Linderung bei der Muskelspannung.

3. Epsomsalz – wird in Regionen Großbritanniens gewonnen. Das ist eine reine Verbindung von Magnesiumsulfat. Es sieht wie ein grobkörniges Badesalz aus, enthält aber keinen charakteristischen Inhaltsstoff, also Natriumchlorid. Epsomsalz wird sehr gern im Rahmen der Pflege angewendet, weil es reich an Magnesium ist. Wenn es zum Bad zugegeben wird, entfernt es die Müdigkeit, entspannt die Muskeln und mildert die Reizungen. Ein Badesalz auf der Basis von Epsomsalz wird bei solchen Hautkrankheiten wie Schuppenflechte, atopisches Ekzem oder Akne empfohlen.

4. Graues Salz aus Guérande – höchstwahrscheinlich am wenigsten populär, trotzdem bemerkenswert. Es ist ein Reichtum an Mineralstoffen. Seine grauen Kristalle sehen wirklich sehr schön aus und enthalten solche Güter wie Kalzium, Kalium, Kupfer, Zink und Eisen. Der Gehalt an Natrium ist hier der gering. Salz aus Guérande wird in der französischen Bretagne gewonnen. Das Produkt wird mit Händen gesammelt, deswegen ist es relativ teuer.

HAUSGEMACHTES BADESALZ

Die Vorbereitung der eigenen Salzmischung ist sehr einfach. Die peelenden Eigenschaften von Salz ermuntern dazu, es mit anderen Produkten zu vermischen und Kosmetikprodukte DIY vorzubereiten. Sie brauchen wirklich nicht zu viel, um das eigene Badesalz zu machen.

Was kann zum Salz zugegeben werden?

Die Inhaltsstoffe sollen an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Hausgemachtes Badesalz ist meistens eine Mischung aus 2–3 zusätzlichen Produkten. Es wird empfohlen, mit der Menge der Zutaten nicht zu übertreiben, weil Salz eine lose Form haben soll.

  • natürliche Öle, z.B. Arganöl, Mandelöl, Aprikosenkernöl, Macadamiaöl, Maracuja-Öl usw.
  • ätherische Öle, z.B. Rosmarinöl, Bergamottöl, Lavendelöl, Vanilleöl usw.
  • hypoallergische, geruchslose, flüssige Seife (Badesalz soll schäumen)
  • beliebte Kräuter, z.B. Lavendel, Rosmarin, Rosenblätter, Ringelblume oder Kamille
  • andere Zutaten, z.B. Fruchtschalen, Aprikosenkerne, Farbstoffe

Wie bereiten Sie ein Badesalz vor?

Das ausgewählte Salz – oder eine Mischung von mehreren Salztypen – soll in ein Gefäß geschüttet werden. In einem anderen Gefäß soll eine Mischung aus zusätzlichen Zutaten vorbereitet werden: Öle, Kräuter usw. Im nächsten Schritt werden die zusätzlichen Produkte mit Salz verbunden. Wichtig! Geben Sie so viel Salz, dass es die Öle einzieht, anstatt in den Ölen aufzulösen. Alle Produkte sollen miteinander vermischt und für 24 Stunden abgestellt werden. Nach dieser Zeit kann das fertige Badesalz in ein schönes geschüttet werden. Voila!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert