Die Salizylsäure hat pflegende Eigenschaften, deshalb kommt sie häufig in den Kosmetikprodukten zur Gesichtspflege vor. Das ist auch ein populärer Inhaltsstoff der Produkte für Akne-Haut. Welche anderen Eigenschaften hat Salizylsäure?
Salizylsäure – pflegende Eigenschaften und Verwendung
Die Salizylsäure hat entzündungshemmende Eigenschaften. Das ist auch ein wirksames Schmerzmittel. Diese unscheinbare Säure behandelt solche Hautkrankheiten wie atopisches Ekzem, Schuppenflechte, Knötchenflechte und Mykose.
Die Salizylsäure entfernt sehr gut Talg und andere Verschmutzungen, deshalb wird sie für die Pflege der Akne-Haut empfohlen. Sie reinigt und zieht die Hautporen zusammen, behandelt auch Haarfollikelentzündung.
In Anbetracht der lindernden Eigenschaften wird die Salizylsäure zur Pflege der fettigen Kopfhaut mit Neigung zu Schuppen empfohlen. Diese Substanz entfernt abgestorbene Hautzellen und verbessert den Zustand der Kopfhaut.
Die Salizylsäure verbessert auch die Absorption der Vitamine (z.B. Vitamin A). Dank den regenerierenden Eigenschaften reduziert sie auch Narben. Der zusätzliche Vorteil der Salizylsäure ist die Tatsache, dass sie zart wirkt, deshalb reizt sie die Haut nicht. Aus diesem Grund wird diese Säure auch Personen mit trockener Haut empfohlen.
Salizylsäure in den Kosmetikprodukten
Viele Kosmetikprodukte zur Gesichtspflege enthalten Salizylsäure. Das ist ein populärer Inhaltsstoff der Anti-Schuppen-Shampoos, die sich auch für die Pflege der fettigen Haare eignen. Ein wirksames Kosmetikprodukt ist auch ein Gesichtswasser mit Salizylsäure. Die Salizylsäure ist sehr billig und im Internet leicht erhältlich. Um das Gesichtswasser mit Salizylsäure vorzubereiten, brauchen Sie: Salizylsäure (2%), Salizylspiritus (18%) und Wasser (80%). Mischen Sie genau alle Zutaten im richtigen Mengenverhältnis und tragen Sie das Gesichtswasser mit Salizylsäure auf die Haut auf. Warten Sie eine Stunde, bevor Sie ein Serum oder eine Creme auftragen.
Schreibe einen Kommentar